Modellbau

Stand vom 10.01.2023, Umbau der Platte im Bahnhofsbereich für austauschbare Szenarien, nächstes Update ab dem 01.05.2024

In den nachfolgenden Bildergallerien möchte ich die chronologische Entwicklung meiner Modellbahnanlage aufzeigen und werde versuchen verwendete Materialien und Hersteller sowie Tipps zu ergänzen. Die Gallerien sind den Bereichen zugeordnet, die Reihenfolge ist von rechts nach links aufgebaut.

Zuerst der Weg vom „Plan“ zum Gleisbild, der nicht immer fix und unumstößlich ist.

Fortfahren möchte ich mit den Gleisen, die in die Straßenebene eingebettet sind. Diese habe ich sowohl beim Bahnübergang als auch beim alten Güterschuppen in die Straße „versenkt“ und sie bilden die Grundlage für einige Schritte der weiteren Ausgestaltung:

Weiter geht es mit der Kaserne, die über einen Gleisanschluss zur Bahnverladung verfügt und in drei Ebenen unterteilt ist:

Es folgt der Bereich der Bahnsteige und des Bahnhofsgebäudes:

Die Bahn wäre nichts ohne Bahnbetriebswerke, hier alt und neu:

Ein weiterer Bereich, wo „alt“ und „neu“ nebeneinander existieren ist der klassische Güterbahnhof mit der modernen Verladestelle für LKW:

Nun etwas „aktuelles“, die große Themenbaustelle Autobahn, die ich (nur aufgrund der Aktionen von Umweltaktivisten und dem Auftritt von linksextremen Terroristen) im Zusammenhang mit dem Ausbau der A49 und Anbindung meiner Heimatstadt als Idee generiert habe:

In der folgenden Galerie findet Ihr sowohl Bilder der Gesamtanlage als auch einzelne Ausschnitte und Szenarien.

Hier einige Bilder meiner Nebenprojekte und von nachträglichen Ausgestaltungen.

Es folgen ab 2023 Pläne für eine zweite modular aufgebaute Anlage.